77. Geburtstag: John Lennon – der erste moderne Mann

Er gehörte zu den ersten Männern, die in ihrer Musik eigene Schwächen thematisierten, er lebte seine Beziehung öffentlich – und er nahm schon in den 70er Jahren Elternzeit: John Lennon ist ein Prototyp des modernen Mannes.

Er war einer der erfolgreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten: Der vor genau 77 Jahren, am 9. Oktober 1940, in Liverpool geborene John Lennon hat zusammen mit den Beatles die westliche Musikkultur nach dem Zweiten Weltkrieg geprägt wie neben ihm nur Elvis Presley oder Bob Dylan. Und so standen Millionen von Menschen weltweit unter Schock, als John Lennon vor 30 Jahren, am 8. Dezember 1980, brutal aus dem Leben gerissen wurde. Seine kurz zuvor erschienene Single „(Just like) Starting Over“ schoss in vielen Ländern an die Spitze der Charts.

Weiterlessen